Major Kira Nerys Major Kira Nerys
An der Seite des Commanders befindet sich seine Erste Offizierin, Major Kira Nerys, eine Bajoranerin, die an Bord als Verbindungsoffizier zwischen der Föderation und der provisorischen Regierung Bajors fungiert. Kira Nerys ist ein starker und dominater Charakter, sie ist seit ihrer Jugend an Terroraktionen gegen die cardassianische Besatzungsmacht beteiligt gewesen. Es fällt ihr schwer, sich mit dem Frieden abzufinden, und sie kann nicht verstehen, daß die bajoranische Regierung so leichtfertig mit der neu erlangten Freiheit umgeht, indem sie die Föderation um Hilfe bittet. Persönliches kommt bei ihr an zweiter Stelle, höchste Priorität haben die Belange ihres Volkes, was Kira schließlich zu der Erkenntnis gelangen läßt, daß die Präsenz der Föderation eine Notwendigkeit darstellt, solange die Cardassianer sich in der Nähe befinden und Bajor selbst nicht in der Lage wäre, sich gegen eine erneute Invasion der alten Feinde zu wehren.Traditionsbewußte Bajoraner tragen ihren Familiennamen vor ihrem Eigennamen, das ist der Grund warum Kira Nerys als Major Kira angesprochen wird.

Nana Visitor
Nana Visitor spielt den Part der starken Bajoranerin (eine Rolle, die eigentlich Michelle Forbes zugedacht war). Geboren am 26. Juli 1957 in New York hat Nana bereits in verschiedenen Serien mitgewirkt, neben Angela Lansbury Theater gespielt und am Broadway gesteppt. Eine Hauptrolle hatte sie in der Serie "Working Girl". Sie selbst sagt von sich, daß sie kein ausgesprochener StarTrek-Fan ist und die Serie nur ab und zu beim Kochen oder Essen gesehen hat. Allerdings mochte sie die Qualität der Serie.
Kleine Anekdote: Nana Vistor wußte gar nicht, daß Deep Space 9 eine StarTrek-Serie ist. Sie war ziemlich überrascht, als sie hörte, daß sie für ihre Rolle eine "Nasen-Prothese" tragen müßte. Nana sieht ihre Rolle Action-betont, was ein Grund dafür ist, daß ihr die Rolle so gut gefällt. In einem Interview sagte sie, daß Marina Sirtis eine Menge für das Frauenbild in StarTrek getan hat, aber Kira ist der erste wirklich starke Frauen-Charakter in der Serie...