Ezri Dax Ezri Dax
Ezri Dax stoß erst in der letzten Staffel zu der DS9-Crew. Sie kam als Ersatz für Jadzia Dax, der Dax-Symbiont wurde von der sterbenden Jadzia gerettet und dem unvorbereiteten Trill Ezri eingepflanzt.

Nicole deBoer
Nicole deBoer verkörpert in Star Trek: Deep Space Nine Ezri Dax, die aus einem Notfall heraus sich mit dem Dax-Symbionten vereint und danach eine Einheit mit sich und Erinnerungen an neun verschiedenen Vorgängerwirten bilden muss. Kürzlich sah man deBoer in dem independent-Film "Cube" (Der Gewinner des Toronto Film Festivals erhielt von vielen Kritikern Lob). Als eine der beschäftigsten Kanadas, beendete sie kürzlich die Arbeit an der nun abgeschlossenen Serie "Dooley Gardens", welche eine der fünf kanadischen Serien ist, in der sie regelmäßig mitspielte. Die anderen Serien lauten "Beyond Reality", "9B", "Forever Knight" und "First Resort". Amerikanische Zuschauer kennen sie aus ihrer Rolle in USA Networks "Mission Genesis", ihr regelmäßiger Auftritt in "MTV's Catwalk" und wiederkehrende Rollen in HBO's "The Kids in the Hall". Außerdem hatte sie Gastauftritte in dem CBS Movie of the Week "Family of Cops III" und Showtimes "Outer Limits" und "Poltergeist" sowie in einigen kanadischen Serien, wie z.B. "Manic Mansion", "Hidden Room", "Sweating Bullets" und "Tek War".