Captain Jonathan Archer Captain Jonathan Archer
Rang: Captain
Position: Captain der S.S. Enterprise NX-01
Biographische Informationen
Geburtsdatum: 2112
Geburtsort: San Francisco, Erde
Rasse: Mensch

Bezaubernd, kühn und ein geborener Forschungsreisender. Archer ist unabhängig und doch hat er einen starken Sinn für Pflicht. Archer hat einen Groll gegen die Vulcanier, die er dafür verantwortlich macht, dass die Menschheit noch auf der Erde hängt, aber muß mit einer Vulcanierin als Wissenschaftsoffizier lernen zurechtkommen. Er sagt was er denkt. Er hinterfragt Befehle oder missachtet sie sogar, wenn er glaubt, daß dieser Schaden anrichten würden oder nicht richtig seien. Archer hat am Anfang etwas Angst, keine Freunde an Bord der Enterprise zu finden. Sein Vater half, das Raumschiff zu bauen, das er nun kommandiert. Er hat an seinen Hund "Porthos" mit an Bord.