Doktor Phlox Doktor Phlox
Rank: Doktor
Position: Leitender Medizinischer Offizier der Enterprise NX-01
Biographische Informationen
Geburtsort: -
Rasse: Denobulaner

Phlox ist der medizinische Offizier der Enterprise. Er hat auf Denobulus drei Ehefrauen, die ihrerseits sich zwei weitere Ehemänner teilen. Er wurde extra für die erste Mission ausgewählt, weil er sich mit der Physiologie der Klingonen gut auskennt. Phlox hat einen exzentrischen Sinn für Humor, den eigentlich niemand wirklich versteht. Er findet die menschliche Rasse absolut faszinierend und hat chinesisches Essens sehr gerne. Er kam auf persönlichen Wunsch von Captain Archer an Bord. Phloxs Wissen über außerirdische Medizin ist unverzichtbar - seine Methoden bei der Heilung sind allerdings manchmal recht ungewöhnlich. Der neue Doktor hat die Krankenstation mit allen möglichen seltsamen und bizarren medizinischen Instrumenten, wie fremden Pflanzen, Stasiskammern und kleinen lebenden Kreaturen gefüllt. Das er sich auf der Erde befand ist dem "Interspecies Medical Exchange" zu verdanken, einem durch die Vulkanier initiierten Austauschprogramm. An seiner Stelle befindet sich zur Zeit Dr. Lucas auf Denobulus. Dr. Lucas half Phlox sich an die Menschen zu gewöhnen als dieser in San Francisco eintraf.