.



Defiant-Klasse
Klasse Kampfschiff (offiziell Eskortschiff)
Utopia Planitia Flottenwerft, Marsorbit
Im Dienst seit 2367
Captain: Commander Worf
Abmessungen Länge : 170 m
Breite : 100 m
Höhe : 20 m
Decks : 5 mit Warpgondeln
Masse 120,000 Tonnen
Besatzung 50
Bewaffnung 4 x Schnellfeuer- Phaserimpulskanonen,
1 x Typ X Phaserbank; volle Stärke 70,000 TerraWatt, 4 x Schnellfeuer Photonen/Quantentorpedostarter mit 30 Torpedos
Defensivsysteme Selbstmodulierendes Schildsystem; volle Stärke 2,349,000 TerraJoule,
Schwere Duranium/Tritanium Doppelhülle mit 20.0 cm Panzerung, Visuelle und Sensorentarnvorrichtung
Warpgeschwindigkeit (TNG Skala) Normaler Flug: Warp 6
Maximal : Warp 8.7
Maximal beschränkt: Warp 9.2 für 12 Stunden
Stationierung:        Raumstation Deep Space 9

Kommentar:
Als Eskortschiff getarnt, und trotz seiner geringen Größe extrem schwer bewaffnet. Selbst sehr große, feindliche Schiffe mit starken Defensivsystemen können noch leicht besiegt werden.


Die Defiant ist ein Schiff der Defiant-Klasse (einziges Schiff dieser Art; gilt als experimentelles Geleitschiff) Sie wurde 2370 in der Utopia Planitia Flottenwerft, Mars gebaut. Bei speziellen Missionen kommandieren auch andere Besatzungmitglieder von DS9. Seit 2371 ist das Schiff auf DS9 stationiert, aber es war noch nicht fertig gebaut. Verbesserungen wurden an der Statik und an der Hülle sowie in der Krankenstation und auf der Brücke vorgenommen Die Defaint ist das einzige Förderatonsschiff mit Tarnvorrichtung. 2373 wäre die Defaint beinahe zerstört worden im Kampf gegen einen Borgwürfel. Es konnte geborgen werden.
An Bord gibt es 3 Hangars. Zwei davon sind im hinteren Bereich auf Deck 3 auf der Steuer- und und Backbordseite, und es gibt dort je eine warpfähige Shuttlekapsel die aerodynamischer gestaltet sind als die Typ-15-Shuttlekapseln. Dieser Typ wird nur in der Defiant-Klasse benutzt.
Der Haupthangar ist auf Deck 3 bis 4 im Zentrum des Hauptrumpfes.
Dort befindet sich das Typ 10 Shuttle "Chaffee".